Slowenien

Dieses Land ist wirklich eine kleine Perle in Europe.

 

Die Landschaften sind streckenweise so unberührt, dass man glaubt man befindet sich in der Urzeit. Wälder, die den Anschein machen, als wäre dort noch nie ein Mensch gewesen (was natürlich nicht so ist) und

reissende Flüsse und Wasserfälle in zum Teil beeindruckend intensivem Türkis. Das perfekte Land zum Wandern in der Natur. 

 

In den 5 Tagen, die ich hier im Herbst unterwegs war, konnte ich mir lediglich einen kleinen Eindruck verschaffen. Ich bin davon überzeigt, hier gibt es noch so viel mehr zu entdecken. 

 

 

 

 

Bled

 

Die kleine Stadt Bled und der gleichnamige See sind so etwas wie das Wahrzeichen des Landes. Jeder, der Slowenien besucht, muss auch mal hier gewesen sein.

 

Der See ist umringt von recht hohen Bergen und in seiner Mitte befindet sich eine kleine Insel mit einer Kirche darauf. Ich schätze, dass ist mit Abstand das beliebteste Fotomotiv des Landes. Wie ihr sehen könnt, zu Recht.

 

Die Kraft des Wassers:

 

Slowenien ist durchzogen von kristallklaren, türkis blauen Flüssen, die teilweise tiefe Schluchten in den Kalkstein gegraben haben. An einigen Stellen findet man sehr beeindruckende Wasserfälle, die mitunter mehr als 100 Meter hoch sind. Die bekannteste Gegen ist der Triglav Nationalpark, ein muss für Naturfreunde.

 

IIch werde nicht näher auf die einzelnen Standorte eingehen sondern sie lediglich benennen. Im INternet finden sich mehz als genug Informationen dazu, da keiner von ihnen ein Geheimtip ist.

Vingar Klamm

Kozjak Wasserfälle

Boka Wasserfall

weitere sehenswerte Orte:

 

Das sind nur drei die ich auf meiner Tour gestreift habe. Da ist noch so viel mehr zu entdecken.

Kanal ob Soci

Piran

Hubelij Wasserfall

Fortsetzung folgt --- mit Sicherheit ;-) !